Tanztheater Lysistrate

Tanztheater Lysistrate im Land seines Namenspatrons

 Noch schwelgen wir in den Erinnerungen an unsere Tanzreise ans andere Ende der Welt, da steht schon die nächste Herausforderung für das Ensemble schon vor der Tür. Ausgehend von unserem großen Erfolg in Hongkong folgen wir einer Einladung von IDEA-Europe zur „International Conference Drama/Theatre and Education“ vom 26. – 30.03.2008 in Athen. Im Rahmen dieser Konferenz führen wir noch einmal die Tanzcollage „Gezeiten“ auf. Diese Produktion wird beispielgebend für deutsches Schultheater gezeigt.
Neben der großen Ehre ein weiteres Mal als Repräsentant für Deutschland zu fungieren, ist es besonders symbolträchtig für uns, gerade in Griechenland zu spielen. Hier schließt sich ein Kreis, denn in Griechenland liegen die Wurzeln unseres Namens. Lysistrate, Aristophanes… Es freut uns sehr besonders hier unser Können unter Beweis zu stellen.

Unseren Reisebericht über Hongkong könnt Ihr übrigens hier lesen.

 

„Wenn einer vernichtet, was er liebt“
– Blaubart.Projekt –

 Wer kennt sie nicht, die Geschichte des unheimlichen Ritters mit dem blauen Bart, der eine Frau nach der anderen heiratet, dessen Ehefrauen jedoch nie wieder auftauchen. Die Geschichte des Nicht-lieben-könnens, eine Geschichte über Vertrauen und Neugier, Angst und Gewalt. Immer wieder fasziniert Blaubart, der historische Vorbilder hat. Eben erst gelangt eine weitere filmische Umsetzung zu Heinrich VIII. in die Kinos. Wir haben die Geschichte in die Gegenwart verlegt. In Zeiten der täglich zunehmenden Zahl vermisster, misshandelter, getöteter Frauen ist die Blaubart eine interessante Grundlage Motive von Verführung, Abhängigkeit und deren Folgen zu beleuchten. Ergebnisse unserer tänzerischen Sichtweise sind in der neuen Eigenproduktion „Wenn einer vernichtet, was er liebt“ zu sehen.

 Premiere ist am 11.04.2008 um 19.30 Uhr im Foyer der Aula des Goethe-Gymnasiums. Weitere Vorstellungen wird es am 12.04., 16.04., 19.04., 04.06., 26.06. (20.00 Uhr), 02.07. um jeweils 19.30 Uhr geben.