Willkommen beim Tanztheater Lysistrate
22. September 2014 Abschluss des Kultursommers
Zum Abschluss des Kultursommers fand das 4. Acapella-Festival Schwerins statt.
Durch ein musikalisch hochkarätiges Programm führten Tänzerinnen des Ensembles als Elfen und Waldgeister und schufen für das zahlreich erschienene Publikum eine zauberhafte Atmosphäre im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses.
18. September 2014 Neue Projekte in allen Gruppen des Ensembles gestartet
Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme von „Operation Emil“ sind unsere Tänzer in die Proben zu neuen Produktionen gestartet.
Die Gruppe I beschäftigt sich mit den 20er Jahren. Die Inszenierung, die am 20. März 2015 Premiere haben wird und für einen Großteil der Besetzung die Abschiedsproduktion ist, wird derzeit unter dem Arbeitstitel „Goldene Zeiten“ geprobt.
Die zweite Gruppe arbeitet an einem Stück zum Thema Geschwister Scholl, „Weiße Rose“
(Arbeitstitel).
Noch in diesem Jahr gibt es zwei Premieren: Das traditionelle Weihnachtsmärchen „Peter Pan“ wird ab 26.11.2014 auf der Bühne laufen.
Der Termin für unser Mehr-Generationen-Projekt „Auf den Spuren von Günter Grass“ steht noch nicht fest.
Das Junior-Ensemble wird zum Ende des Jahres mit „Snöfrid“ von Sibelius
eine Koproduktion mit dem Kinderchor 2 des Goethe-Gymnasiums zur Aufführung bringen.
Hier findet ihr die neuen Ensemble-Fotos.
26. August 2014 Die neue Saison beginnt
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
- Auf den Spuren von Günter Grass in Danzig
Mit Beginn des Schuljahres startet das Tanztheater Lysistrate in seine 23. Spielzeit. Viele neue Vorhaben stehen auf dem Programm der Tänzerinnen und Tänzer. In diesem Jahr arbeiten zwei Gruppen im großen Ensemble und ein neu zusammen gesetztes Juniorensemble.
Bereits am 21.September werden Tänzerinnen den Kultursommerausklang Schwerins zum Acapella-Festival im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses begleiten.
Die erste Premiere wird Ende Oktober das Ergebnis des gemeinsamen Sommerprojektes mit Senioren und Seniorinnen der Volkshochschule „Ehm Welk“ sein. Wie bereits berichtet machten sich verschiedene Generationen auf eine Spurensuche zum Leben und Wirken von Günter Grass in seiner Heimatstadt Danzig. Die Proben zu dieser Performance haben begonnen. Die nötige Inspiration erfuhren die Beteiligten auf Ihrer Reise zur Genüge. Höhepunkt waren Auftritte Lysistrates vor dem Geburtshaus von Günter Grass und in der Grass-Galerie.
11. Juli 2014 Auf Spurensuche bei Günter Grass
Auch während des Sommers bleibt Lysistrate nicht untätig.
Im neuesten Projekt begeben sich 8 Tänzerinnen auf die Spuren von Günter Grass. Als Ausgangspunkt ihrer Arbeit wählten sie sich die „Letzten Tänze“.
Tango- und Walzerschritte in Einklang mit der Lyrik von Günter Grass.
Entstanden ist eine 15 minütige Performance mit Livemusik von Violine, Saxophon und selbstverständlich Blechtrommel. Damit werden die Tänzerinnen mit Senioren aus der Volkshochschule Schwerin in die Geburtsstadt von Günter Grass nach Danzig reisen, um auf seinen Spuren Inspiration zu sammeln.
Inspiration für ein generationsübergreifendes Theaterprojekt an der Schnittstelle mehrerer Künste – Musik,Tanz, Film, Schauspiel, Fotografie- welches im Herbst in Schwerin Premiere haben soll.
Die als Ausgang dienende Performance soll an unterschiedlichsten Stellen der Stadt Danzig aufgeführt werden. Höhepunkt dabei wird ein Auftritt in der Galeria Grassa sein.
1. Juli 2014 Tanz in den Sommer
Mit einem rauschenden Fest verabschiedet sich Lysistrate in die Sommerferien.
Alle Produktionen dieser Saison fanden ein großes Publikum.
Besonders die letzte Vorstellung von „Frida K.“ wurde noch einmal gefeiert. Schließlich war die Dernière des Stückes gleichzeitig auch eine Premiere. Konrad Lorentz stand erstmalig auf der Tanztheaterbühne und überzeugte mit darstellerischem Talent. Dank gilt besonders ihm, der mit seinem Diego Rivera der Inszenierung noch einen Qualitätssprung gab.
Das Ensemble und das Publikum verabschiedeten mit großem Applaus die Tänzerinnen, die in diesem Jahr das Tanztheater verlassen.
Wir wünschen unserem Publikum einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen!





























