Tanztheater Lysistrate

Internationale Begegnung zum Gedenken an den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Wöbbelin

Vor 73 Jahren, Anfang Mai 1945, befreiten amerikanische Soldaten das damalige Konzentrationslager Wöbbelin. Anlässlich dieses Jahrestages gibt es die Internationale Begegnung der Generationen. In diesem Jahr war Lysistrate mit seiner Produktion „TrotzTdem!“ wieder Teil dieser Veranstaltung. Zu Gast waren Ãœberlebende und Angehörige von Opfern des Konzentrationslagers aus den Niederlanden, Polen sowie den USA.
Nach besonders emotionaler Vorstellung kam es im Anschluss zu intensiven Gesprächen mit den Zeitzeugen. Geschichtsunterricht wie er eindrücklicher nicht sein kann.
Mit dieser wunderbaren Erfahrung im Gepäck geht es nun zur Gastspielreise in die Niederlande, wo Lysistrate am nationalen niederländischen Gedenktag für die Opfer des 2. Weltkrieges im Theater Harmonie Leeuwarden auftreten wird.